Von links: Manuel Edlinger, Michael Mayer, Daniel Loipold, Anton Maier, Bernhard Winkler & Bernhard Vierbach

Wir sind sechs Burschen, die mit einer irrsinnigen Begeisterung seit mehr als 15 Jahren gemeinsam musizieren. Musik ist jetzt weit mehr als nur ein Hobby, es ist Beruf, ein wichtiger Ausgleich und Freundschaft. Speziell für unser Ensemble bedeutet Musik vor allem eines: Bestimmung.

SEIT 2005

Was bisher geschah

Das Brass Quintett Brass Boys wurde im Jahr 2005 aus einem Musikschulprojekt im Mölltal / Kärnten gegründet. Die Ausgangsstellung war schlicht: junge Burschen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen, das Musizieren.

Mit Ansporn, Ehrgeiz und österr. „Gaudi“ erspielten sich die Burschen vorwiegend nur 1. Preise bei verschiedenen Bewerben wie „Prima la Musica“, „Musik in kleinen Gruppen“ sowie beim „Internationalen Blechbläserwettbewerb“ der Stadt Passau, wo sie sich gegen viele renommierte internationale Ensembles durchsetzen konnten und sich den 1. Platz erarbeiteten.

*Herauszuheben ist definitiv der Erfolg vom Jahr 2010 wo die Brass Boys beim Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ sagenhafte 100 von 100 Punkten erreichten.

Ein Ergebnis, das es bis dato kein zweites Mal in der Geschichte des Wettbewerbes gibt #legendär

Die Weiterentwicklung:
Es folgten die ersten eigenen Konzerte und schnell kam die Idee, dass ein weiteres Mitglied das Ensemble verstärken und bereichern könnte. So konzertierte die Jungs zum ersten Mal im Jahr 2015 mit ihrem Schlagwerker & Drummer „Anton Maier“. Die Diversität und Vielfältigkeit liegt den Musikern besonders am Herzen. Durch die personelle und klangliche Erweiterung eröffneten sich neue Wege und Möglichkeiten. Mittlerweile ist es egal ob Acapella, Originalliteratur für Brass Quintett, selbstgeschriebene Arrangements, Eigenkompositionen oder traditionelle Volksmusik. Die Liste und das Repertoire der Brass Boys ist schier unendlich – grenzenlos!

Die verbrassten Jungs begeisterten!
Unzählige Zuhörer:innen konnten in den bisherigen Konzertprogrammen „Brass & Drums“, „Live gepresst“, „Colours of brass“ sowie im aktuellen Konzertprogramm „Diagnose: Verbrasst“ das Können und die gemeinsame Leidenschaft der BB bereits kennenlernen.

Mittlerweile können die Brass Boys auf Konzertreisen durch Österreich, Deutschland, Slowenien, Tschechien zurückblicken. Kulturinstitutionen wie die „Carinthische Musikakademie“ in Ossiach, die „Musikwochen Millstatt“, das „Brucknerhaus“ in Linz, oder auch das „Bayreuther Osterfestival“ sind treue Partner / Veranstalter des Ensembles. Neben den eigenen Konzerten sind auch Workshops mit und für andere Musiker:innen ein großer und schöner Teil im musikalischen Schaffen geworden.
Es war nur eine Frage der Zeit bis der nächste Schritt im Musik – Lebenslauf zu verbuchen war.
Die erste eigene CD: „BRASS TO GO“ (2018)

Conclusio:

Die Brass Boys sind ein Ensemble mit Tradition (gegründet 2005), das für Qualität, Musikalität und Musizierlust steht. Überzeugen Sie sich selbst vom Können der 6 Burschen aus dem Mölltal.

Wir sind spontanverbrasstvielseitigkreativdynamisch

Bernhard Winkler

TROMPETE
Trompetenvirtuose & Blechblasexperte, Freelance musician, Tiroler Festspielorchester

Michael Mayer

TROMPETE
Moderation & Management, Musikschullehrer

Daniel Loipold

HORN
Musikalische Leitung & Organisation, Bruckner Orchester Linz

Bernhard Vierbach

POSAUNE

Creative Director, Ideenfabrik und Arrangeur, Musikschullehrer

Manuel Edlinger

TUBA
Schauspieler mit Leib & Seele, kreativ und spontan, Bachelor of Science Mechatronik

Anton Maier

SCHLAGWERK
Die Groovemachine, vielseitige Musikerfahrung von Rockband bis Blasmusik, Elektriker